Der Personaldienst ist für das gesamte Personalwesen der Gemeinde Flims (mit Ausnahme der Schule) zuständig. Der Personaldienst berät und unterstützt vor allem die Abteilungsleiter in sämtlichen personellen Angelegenheiten.
Die Hauptaufgaben des Personaldienstes umfassen:

  • Personalgewinnung

Mitwirkung bei der Auswahl und Anstellung von neuen Mitarbeitenden

  • Personalkommunikation

Sie dient der Gewinnung, Bindung, Entwicklung, Motivation und Information von Mitarbeitern. Diese darf nicht eindimensional verlaufen. Eine für beide Seiten gewinnbringende Kommunikation findet immer in Form eines Dialogs statt. Damit Mitarbeitende auch die Möglichkeit haben, Stellung zu beziehen, ihre Meinungen mitzuteilen und Feedback zu geben.

  • Personalentwicklung

Vornahme von Massnahmen zur Förderung und Entwicklung der Mitarbeitenden. Einheitliche und administrative Umsetzung der Weiterbildungsrichtlinien.

  • Personalplanung

Sie soll dafür sorgen, dass kurz-, mittel- und langfristig die in der Gemeindeverwaltung benötigten Arbeitnehmenden in der erforderlichen Qualität und Quantität zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort und unter Berücksichtigung der unternehmenspolitischen Ziele zur Verfügung stehen.

Das Lohn- und Versicherungswesen obliegt der Finanzabteilung der Gemeinde.

Die Gemeinde Flims

  • bekennt sich zu einer zeitgemässen, sozial verantwortungsvollen und wirtschaftlich tragbaren Personalpolitik.
  • fördert die Angestellten und gewährleistet deren Gleichbehandlung und die Chancengleichheit von Frau und Mann.
  • schützt die Persönlichkeit der Mitarbeitenden und nimmt auf deren Gesundheit Rücksicht.
  • ist offen für Angebote von flexiblen Arbeitsformen und Arbeitszeitmodellen und fördert umweltbewusstes Verhalten auf dem Weg zur Arbeit und am Arbeitsplatz.

Kontakt

Personaldienst
Via dil Casti 2
7017 Flims Dorf
Tel. +41 81 928 29 15
Gemeinde@gemeindeflims.ch

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