Gemeinde Flims

Oberstufe

Auf das Schuljahr 2008/2009 hin wurde an der Oberstufe Flims das Niveau-Modell C eingeführt. Die Trennung zwischen Real- und Sekundarschülern wird mit dem neuen Modell zwar beibehalten, einzelne Schülerinnen und Schüler haben nun aber die Möglichkeit in den Fächern Mathematik, Italienisch, Englisch und Deutsch ihren Leistungen entsprechend unterrichtet zu werden. Konkret sieht das Modell z.B. vor, dass ein Realschüler mit einer ausgeprägten Stärke in der Mathematik den Unterricht mit den Sekundarschülern besucht. Für einen Sekundarschüler besteht folglich auch die Möglichkeit, z.B. in Englisch den Unterricht mit den Realschülern zu besuchen.

Die wichtigesten Vorteile des Niveaumodells:

  • Schultypen- und Niveauwechsel aus eigener Kraft und ohne Jahresverlust möglich
  • bessere individuelle Förderung
  • weniger Über- und Unterforderung
  • enge Zusammenarbeit unter den Lehrpersonen


Oberstufe Flims
Via Punt Crap 2
7018 Flims Waldhaus

Tel. 081 928 27 27
schule@flims.ch