„Alte Scoletta“: Ein Treffpunkt für einheimische Jugendliche

20. Juni 2025
Die „Alte Scoletta“, Flims Waldhaus, steht ab sofort zur Nutzung bereit. Das Angebot richtet sich an junge Flimser und Trinser, die die Oberstufe abgeschlossen haben und nicht älter als 24 Jahre sind. Dieser Ort bietet die Möglichkeit, sich zu treffen, auszutauschen und gemeinsam Zeit zu verbringen – selbstorganisiert, verantwortungsbewusst und in respektvollem Miteinander.

Es gibt grundsätzlich keine Einschränkungen bezüglich der Nutzungszeiten. Anfragen können jederzeit über die Jugendarbeit der Gemeinde (mailto:jugendarbeit@gemeindeflims.ch) oder telefonisch 079 858 05 53 gestellt werden.

Die Schlüsselvergabe erfolgt über die Jugendarbeit, jeweils am Mittwochnachmittag oder am Freitagabend. Bei der Schlüsselübergabe wird eine Nutzungsvereinbarung unterschrieben, die die Einhaltung der Regeln festlegt. Wir setzen auf das Konzept «first come – first serve». Wer sich zuerst bei der Jugendarbeit meldet, hat bei sich überschneidenden Anfragen den Vorrang. Bei regelmässiger Nutzung der „Alten Scoletta“ besteht die Möglichkeit, dass sich eine Gruppe zusammenschliesst, die den Raum gemeinsam organisiert und regelmässig für alle öffnet.

Die Nutzung der „Alte Scoletta“ basiert auf gegenseitigem Vertrauen. Nur wenn alle sorgsam und rücksichtsvoll mit dem Raum umgehen, kann er langfristig offen und unkompliziert zugänglich bleiben. Der verantwortungsvolle Umgang entscheidet mit darüber, ob die „Alte Scoletta“ auch in Zukunft ein Raum für junge Menschen bleiben kann.


Jugendarbeit Gemeinde Flims