Finanzen der politischen Gemeinde Flims

Die Finanzabteilung erstellt das Budget, die Finanz- und Investitionsplanung und die Jahresrechnung für die Politische Gemeinde. Sie koordiniert den Finanzhaushalt sowie die dazugehörigen Prozesse. Und führt die Finanz- wie auch die Lohnbuchhaltung für die Politische Gemeinde inklusive Schule.

Mit dem Jahresabschluss 2022 erzielte die Gemeinde ein Rekordergebnis. Die Gemeinde konnte zusätzliche Abschreibungen von rund CHF 10,3 Mio. tätigen. Die Rechnung schliesst schlussendlich mit einem Gewinn von CHF 188'966.54 ab.

Das Jahr 2022 war ein für alle Beteiligten sehr intensives Jahr. Dank der offenen und konstruktiven Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung und der Politik konnte viel erreicht und einiges aufgegleist bzw. erfolgreich umgesetzt werden.
Diese erfreuliche Tatsache darf uns aber nicht verleiten. Ohne Standortattraktivität, Bildungsangebote, Kooperationen, Sondereinsatz aller und finanzbewusstes Handeln sind solche Abschlüsse nicht zu erzielen. Dazu kommen nicht steuerbare Elemente, wie allgemeine Wirtschaftslage, Sicherheit, Konsumfreude, Wetter etc. dazu. Die Gemeindebehörde ist daher bestrebt, mit gezielten Ausgaben vor allem in den Bereichen Tourismus, Dorfgestaltung, Bildung inkl. Tagesstrukturen, aber auch in anderen Gebieten, diesen Zustand zu halten und massvoll weiterzuentwickeln.

Flims ist weiterhin als Wohn- Arbeits- und Ferienort attraktiv und gut aufgestellt. Wir dürfen daher sehr optimistisch in die Zukunft schauen. Gemeinsam können wir uns entwickeln und Flims für die kommende Generation fit machen.

Weitere Informationen zur Finanzlage der Gemeinde Flims können Sie aus dem beigefügten Jahresbericht und Verwaltungsrechnung 2022 entnehmen.

Dokumente

Name
Jahresbericht und Verwaltungsrechnung 2022.pdf Download 0 Jahresbericht und Verwaltungsrechnung 2022.pdf