Optimierung der Gemeindekommunikation mit WhatsApp-Newskanal
Um die Gemeindekommunikation zeitgemäss und transparent zu gestalten, werden neue
digitale Kanäle proaktiv bespielt. Kürzlich ist die Gemeinde Flims mit dem neuen Informationsbulletin «Dialog Flims» gestartet, das jeweils als Sonderausgabe in der Regionalzeitung "Ruinaulta" zu finden ist. Die erste Ausgabe ist am 24. Mai 2024 erschienen.
Das neue Informationsbulletin in der Regionalzeitung erscheint versuchsweise ein Jahr und nach Bedarf in gedruckter sowie in digitaler Form.
"Gemeinde Flims «Neuigkeiten»" auf WhatsApp
Die Gemeinde Flims nutzt neu einen WhatsApp-Kanal für die Verbreitung von News. Flimserinnen und Flimser erhalten via Smartphone wichtige und hilfreiche Informationen der Gemeinde.Abonnieren Sie den WhatsApp-Kanal "Gemeinde Flims «Neuigkeiten»":
- Stellen Sie sicher, dass Ihr WhatsApp Messenger auf dem neuesten Stand ist.
- Klicken Sie im WhatsApp auf «Aktuelles»
- Wo vorher nur die "Status"-Funktion verfügbar war, steht neu darunter "Kanäle".
- Klicken Sie "+" um den Kanal "Gemeinde Flims «Neuigkeiten»" zu finden oder verwenden Sie den Link:
➔ Direkt via Smartphone zum WhatsApp-Kanal
Dabei handelt es sich um eine kostenlose Funktion, die den Nutzerinnen und Nutzer die
Möglichkeit gibt, der Gemeinde Flims über WhatsApp (Link) zu folgen.
Der WhatsApp-Kanal erlaubt es, insbesondere die jüngere und digitalaffine Bevölkerung effektiv zu erreichen.
Ein entscheidendes Element des WhatsApp-Angebots ist der Datenschutz. Alle Beiträge werden nach 30 Tagen automatisch gelöscht, um die Aktualität der Informationen sicherzustellen und gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzerinnen und Nutzer zu schützen. Und ganz wichtig: Persönliche Informationen wie Profilbilder und Telefonnummern bleiben verborgen.
Abo-Dienst per E-Mail: "Neuigkeiten"
Weiterhin werden alle publizierten Neuigkeiten der Gemeinde per E-Mail als E-Newsletter
versendet.
- Abonnieren Sie den Abo-Dienst "Neuigkeiten" über die Gemeinde-Website unter https://www.gemeindeflims.ch/abodienste mit Hinterlegung der E-Mailadresse und
erhalten Sie alle publizierten Neuigkeiten automatisch per E-Mail zugestellt.
Abo-Dienst per E-Mail: "Amtliche Publikationen (Amtsblatt)"
Die Bekanntmachungen, zu denen die Gemeinde Flims von Gesetzes wegen verpflichtet ist, sind seit Kurzem separat als Abo-Dienst in verschiedenen Rubriken (u.a. Baupublikationen,
Beschlüsse und Verfügungen) aktivierbar.
- Abonnieren Sie den Abo-Dienst "Amtlichen Publikationen" über die Gemeinde-Website unter www.gemeindeflims.ch/abodienste mit Hinterlegung der
E-Mailadresse und erhalten Sie alle publizierten Amtspublikationen automatisch per E-Mail zugestellt.
Die amtlichen Publikationen werden zusätzlich ausgedruckt und an den offiziellen Anschlagbrettern (Schaukasten) im Dorf ausgehängt.
Gratis-Infodienst per SMS
Vorallem im Ereignisfall informiert die Gemeinde über den Gratis-Infodienst per SMS, um die Flimser Bevölkerung raschmöglichst zu erreichen?
- Senden Sie mit Ihrem Natel per SMS folgenden Text an die Mobilenummer
076 601 22 55: START 7017Flims
i-Melder über Gemeinde-Website
Mit dem i-Melder hat die Bevölkerung einen einfachen und direkten Weg für Meldungen zu Störungen und Defekte aller Art zur Infrastruktur im öffentlichen Raum.
- Teilen Sie uns über die Gemeinde-Website unter https://www.gemeindeflims.ch/imelder mögliche Feststellungen und oder Störungen mit und helfen Sie uns, die Infrastruktur der Gemeinde in Schuss zu halten.
Im Weiteren erhalten alle Einwohnerinnen und Einwohner von Flims die Regionalzeitung "Ruinaulta" kostenlos zugestellt.
Der Gemeindevorstand ist überzeugt, dass mit der Optimierung der Kommunikation die Erhöhung der Frequenzen auf den Vermittlungsinstrumenten der Gemeinde-Website erhöht werden kann.
Und dadurch der Dialog zwischen Gemeindevorstand, Verwaltung und Bevölkerung zum Zweck der Vermittlung gemeindespezifischer Inhalte im positiven Sinne gestärkt wird.
Gemeinderatskanzlei Flims