Gemeindewahlen vom 22. September 2024 für Legislatur 2025 bis 2028

2. Juli 2024
Am 22. September findet die Gesamterneuerungswahl zur Bestellung der Gemeindebehörden für eine neue Amtsdauer von vier Jahren statt, mit Amtsantritt am 1. Januar 2025.

Nachfolgend, die zur Wiederwahl stehenden Amtsträger bzw. diejenigen, die demissioniert haben resp. infolge Amtszeitbeschränkung aus dem Amt ausscheiden.

Gemeindepräsident
Herr Martin Hug hat als Gemeindepräsident demissioniert. Er ist nicht mehr wählbar.

Bildungsdepartement
Frau Sol-Britt Bonderer Imper steht in der Wiederwahl und gilt als vorgeschlagen.

Gemeindevorstand
Es sind drei Mitglieder des Gemeindevorstandes zu wählen.

Die bisherigen Mitglieder Herr Guido Casty und Herr Nicola Fantini stehen in der Wiederwahl und gelten als vorgeschlagen. Herr Jürg Caprez hat infolge Amtszeitbeschränkung in Ausstand zu treten. Er ist nicht mehr wählbar.

Schulrat
Es sind vier Mitglieder des Schulrates zu wählen.

Die bisherigen Mitglieder Frau Flurina Beeli, Frau Dorota Golland und Frau Esther Stressler stehen in der Wiederwahl und gelten als vorgeschlagen. Herr Daniel Defilla hat infolge Amtszeitbeschränkung in Ausstand zu treten. Er ist nicht mehr wählbar.

Geschäftsprüfungskommission (GPK)
Es sind drei Mitglieder der GPK zu wählen.

Das bisherige Mitglied, Herr Yannik Dorizzi steht in der Wiederwahl und gilt als vorgeschlagen. Frau Anita Candrian und Herr Arthur Spieser haben infolge Amtszeitbeschränkung in Ausstand zu treten. Sie sind nicht mehr wählbar.

Ein zweiter Wahlgang ist auf den 24. November 2024 vorgesehen. Das Abstimmungsmaterial mit den Wahlzetteln für die Gemeindewahlen wird allen in Gemeindeangelegenheiten stimmberechtigten Personen fristgemäss zugestellt.

Gemeindevorstand Flims