Die drei Kirchen von Flims:
St. Martin in Flims Dorf, St. Simplizi-Kapelle in Fidaz, St. Joseph im Waldhaus

 

Kirche Flims
St. Martin
St. Martin in Flims: sie wird wie die Simplizikapelle in Fidaz schon im karolingischen Güterverzeichnis des Jahres 831 genannt ("St. Martin und St. Antonius"). Schiff und Chor entstanden 1512 neu, nur der Turm ist in seinem unteren Teil älter, die barocke Kuppel stammt aus dem Jahr 1868.
  St. Simplizi-Kapelle in Fidaz: die Fundamente dieses Gotteshauses stammen aus der Zeit vor 831; der heute sichtbare Bau entstand wahrscheinlich im 13. Jahrhundert, da sich Fidaz mit Walsern besiedelte. Die eine der beiden Glocken des Turmes ist rund siebenhundert Jahre alt und trägt die Inschrift: O REX GLORIE CHRISTE VENI CUM PACE (O Christus, König des Ruhms, komm mit Frieden).
  St. Joseph im Waldhaus: die katholische Kirche ist weitaus die jüngste des Dorfes. Sie wurde im Jahre 1936, im Schatten der Wirtschaftskrise und kurz vor dem Zweiten Weltkrieg, geweiht. Auf die vier Glocken musste St. Joseph noch bis zum Jahre 1965 warten.